Direkt zum Hauptbereich

Die Wischmaschine

Ein Vorteil an Kindern ist ja auch, dass man zu Uhrzeiten topfit ist, wenn sich andere nochmal auf die Seite drehen. Dementsprechend früh kann man dann auch ungestört zum Einkaufen gehen. Meint man. Denn wenn der Laden leer ist, hat man mit anderen Hürden als den Einkaufswägen der anderen Kunden zu kämpfen. Nicht immer ist der Sieg garantiert. Völlig ahnungslos schiebe ich also den Chip in meinen Wagen und rolle in den Laden. Genauer gesagt: in den Netto.

Netto, der Markendiscount, ist ja allgemein schon irgendwie eine eigene Hausnummer. Jede Stadt hat mehrere davon. Mindestens zwei. Einen schönen Netto und einen Assi-Netto, bei dem man den Griff um die Handtasche unwillkürlich verstärkt. Die Filialen von Netto sind sehr von ihren unterbezahlten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern abhängig. Das Engagement ist ganz unterschiedlicher Natur. Während in der einen Filiale die Regale immer gut gefüllt sind, sind sie andernorts leer. Das Mindeshaltbarkeitsdatum der Produkte aus dem Kühlregal würde ich in jedem Fall überprüfen. Sonst kann es ganz schnell passieren, dass man zu einem bereits drei Wochen abgelaufenen Joghurt greift. (Ja, ich weiß, der muss ja deshalb nicht schlecht sein. Aber echt. Ich kauf doch das abgelaufene Zeug nicht noch zum Normalpreis!) Ja, insgesamt haut einem so ein Netto schon das schlechte Gewissen um die Ohren, weil man beim Discounter einkauft. Aber ich schweife ab.

Obst und Gemüse sind in der Regel von guter Qualität, frisch und zu guten Preisen erhältlich. Auch über die Auswahl kann man nicht meckern. Ich halte mich relativ gesehen ziemlich lang dort auf, weil ich immer viel Gemüse kaufe und auch Preise vergleiche. Mein Blick wandert über die Äpfel, als etwas gegen meinen Wagen drückt. Die Wischmaschine mit einer einem wütenden Stier nicht unähnlichen Verkäuferin. Naja. Gut. Wahrscheinlich ist sie schon 4 Stunden auf den Beinen, hat schon diverse Regale eingeräumt und hat jetzt beim täglichen Strohhalmeziehen verloren. Ich schiebe meinen Wagen verständnisvoll zur Seite, damit die Mitarbeiterin in Ruhe ihre Bahnen ziehen kann. Leuten die Arbeit erschweren, macht man schließlich nicht. Ich lade mir Obst und Gemüse auf die Arme und trage sie zum vermeintlich perfekt geparkten Wagen.

Gut, dass ich diese Nacht wirklich gut geschlafen hatte. Denn ich bin die Ruhe weg, als mein Wagen und ihr Wischer so sicher auf Kollisionskurs gehen wie der Eisberg mit der Titanic. Ich stelle auf volle Kraft rückwärts und bringe meinen Kahn erneut in Sicherheit. Ein Stirnrunzeln ob der Kundenfreundlichkeit kann ich mir allerdings nicht verkneifen. Ich sage aber nichts. Das wäre eine Auseinandersetzung, die sich nicht lohnt. Die Maschine lässt sich scheinbar wirklich schwerer lenken als das Wägelchen. Es sieht zumindest so aus, wie sich die Verkäuferin dagegen stemmt. Vielleicht ist es eine für mich nicht ersichtliche Notwendigkeit, dass das Geschäft in einer festen Reihenfolge gereinigt werden muss. Dem großen Ganzen muss sich auch der Kunde unterordnen. Das weiß doch jeder, dass Ausnahmen und Rücksicht direkt ins Chaos führen. Den Gedanken, dass ich der Prellbock für irgendeine der Verkäuferin widerfahrenen Ungerechtigkeit bin, schiebe ich zur Seite. Sowas gibt es ja schließlich gar nicht, oder?

Ich habe endlich meine sieben Sachen aus der Gemüseabteilung beieinander und laufe recht zügig an den Kühlregalen vorbei. Jetzt noch schnell Erbsen und Mais aus dem Konservenregal und ab zur Kasse. Ich biege in den Gang ein und dann stehen wir uns gegenüber. Wie um 12 Uhr mittags, wenn die Sonne am höchsten steht. Herum ist es still, nicht einmal die Grillen wagen zu zirpen. Irgendwo treibt der Wind eine Kugel aus Gestrüpp vorbei. Irgendwer spielt eine unheimliche Melodie auf der Mundharmonika. Die Hände am Abzug, die Nerven zum Zerreißen gespannt. Der nicht vorhandene Hut wirft einen tiefen Schatten auf das Gesicht, dessen Miene ausdruckslos ist. Stumm taxieren wir uns mit den Augen. Langsam gehen wir ein paar Schritte aufeinander zu. Einen nach dem anderen. Ich straffe die Schultern und richte mich ein wenig mehr auf. Stemme mich geradezu hinter meinen nun gut gefüllten Wagen. Ihr Auge zuckt. Fast unmerklich. Aber ich habe es gesehen. Oh nein, noch einmal ziehe ich nicht den Kürzeren. Ich ziehe die Luft scharf durch die Zähne und halte den Atem zum Zielen an, als...

... sie aufgibt. Sie duckt sich hinter ihrer verdammten Wischmaschine und schwenkt an mir vorbei. Monoton surrt das Gerät an mir vorbei und geht unbehelligt seiner Arbeit nach, als wäre nichts gewesen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wenn Romeo & Julia eine Fitness-Uhr getragen hätten

Wer kennt sie nicht, die tragische Geschichte von Romeo & Julia? Eine Liebe, die nicht sein durfte und zwei unschuldige Leben kostete. Dabei wäre mit einer Fitness-Uhr alles anders ausgegangen. Ich sehe das bei mir und meiner Couch. Dieselbe herzzereißende Geschichte. Es darf nicht zusammen sein, was zusammen gehört. Einfach tragisch. Die Fitness-Uhr hat alles verändert. Wer länger lebt, der leidet länger. Die Fitness-Uhr soll's richten. Schritte-, Schlaf- und Stress-Überwachung - sozusagen das Rundum-Sorglos-Paket. Das Ergebnis ist erschütternd. Ich bin eine 79-jährige übergewichtige und energielose Frau mit zuviel Stress, die einen vegetarischen Tod sterben wird, wenn sie ins Gras beißt. Zum Glück hat die Fitness-Uhr auch gleich die passenden Ratschläge parat, um locker 150 Jahre alt zu werden. Mir wird ganz mulmig. Lebe ich mit den Tipps wirklich länger oder kommt es mir nur so vor? Ich erwäge, mich einfach hinzulegen. Danke, war schön mit euch! Zu meiner Überraschung empfie

Die Legende von St. Martin

Vergangenen Montag fand der St.-Martins-Zug unseres Kindergartens statt. Ein Meilenstein, nicht nur, weil Goldlöckchen sich an dem Vorspiel zur Geschichte des Hl. Martin beteiligen durfte, sondern weil es auch der letzte Martinszug mit einem Kindergartenkind war. Wer kennt sie nicht, die Legende von St. Martin? Damals, vor 30 Jahren, als Erzieherinnen, Kinder und Eltern allen Widrigkeiten trotzten. In Reih und Glied wurden die Kinder aufgestellt und wagten es nicht, aus der Reihe zu tanzen. Statt harmloser LED-Teelichter wurden damals noch ganze Lagerfeuer in die Laternen gepackt, um Wölfe und Bären fernzuhalten. Nur durch Gottes Gnade seien weder Kinder noch Laternen in Flammen aufgegangen. Es baumelten die Laternen noch an Holzstäben mit Splittern so groß wie Zahnstocher. Da hatte man noch etwas in der Hand! So zogen sie aus, um die Kunde des Heiligen Martins bergauf und gegen den Wind in die Welt hinauszusingen. Sie stemmten sich tapfer gegen die nasskalte Wand aus Nebel, während di

Einer geht noch

Täglich grüßt das Murmeltier, zu  das es sich abends ' auf der Couch zwischen dem Göttergatten und mir gemütlich gemacht hat. "Was schauen wir denn heute an?" Die Zahl Pi lässt sich schneller komplett aufsagen, als die Rückfrage "Was läuft denn?" beantwortet ist. Da bleibt nur: Ab durch die Mitte und einfach mal einschalten. Schnickschnackschnuck regelt, welcher der drei Streamingdienste es sein soll.  "Auf was hast du denn Lust?" Bin ich Jesus? Frag mich was Einfacheres! Der Film, den ich sehen will, läuft sowieso immer bei dem Dienst, den wir nicht abonniert haben. Wir starten eine Serie. Die Spannung ist kaum auszuhalten. Nach einer halben Stunde habe ich alle Social Media-Kanäle gecheckt, 3 Bestellungen aufgegeben und auf alle Status-Meldungen in WhatsApp reagiert. Zwischendurch schickt der Göttergatte ein Meme, auf dem Ehepartner nur noch über Smartphone kommunizieren. Blickwechsel. Ich grinse ihn an. Wir verstehen uns auch ohne Worte. . "Ich