Direkt zum Hauptbereich

Mein Leben als Spaßbremse

Du wünscht dir ein Kind. Du willst es anhimmeln, verwöhnen. Du willst für das Kind der wichtigste Mensch im Leben sein. Sieht man von der Babykotze, den Stinkewindeln und den durchwachten Nächten einmal ab, ist es auch genauso. Fasziniert verfolgst du die Entwicklung deines Sprosses. Das erste Lächeln, die ersten Schritte, die ersten Worte. Du würdest wirklich alles für dein Kind tun.

Wirklich alles? Nein. Denn so sehr du auch in dein Kind verliebt bist, irgendwann beginnt es unweigerlich ein Verhalten an den Tag zu legen, das gesellschaftlich nicht akzeptiert ist. Es schreit vor Wut, wirft Dinge durch die Gegend oder sich selbst auf den Boden. Manchmal schafft es auch alle drei Dinge auf einmal. Das ist der Zeitpunkt, an dem du dein Kind nicht mehr uneingeschränkt anhimmeln darfst. Es ist der Zeitpunkt, an dem spätestens von dir erwartet wird, dein Kind zu sozialisieren. Gemeinhin sagt man dazu auch Erziehung.

Glaube ja nicht, dass du dich dabei auf irgendwen als dich selbst verlassen kannst. Denn dein Kind lernt auf wundersame Weise - und zwar wahrscheinlich vom Teufel höchstpersönlich - wie es dich um den kleinen Finger wickeln kann. Ein Blick, ein tollpatschiger Satz oder eine liebevolle Geste. Den kleinen Teufelchen ist nichts heilig, wenn es um Schokolade, Saft und Spielzeug geht.

An dieser Stelle nimmt das eigentliche Dilemma seinen Anfang. Denn du als Mutter bist scheinbar der einzige Mensch auf der Welt, der das Kind zwar abgöttisch liebt, ihm aber dennoch seine Wünsche abschlagen kann. Alle anderen verfallen den großen Kulleraugen und den kleinen Stupsnasen. Alle! Allen voran die Großeltern, dicht gefolgt von Tanten und Onkeln.

Von wegen ein ganzes Dorf. Deine Eltern, also die Großeltern deines (B)Engels, wirst du nicht wieder erkennen. Sie schleppen Spielzeug an, das du selbst als Kind immer haben wolltest und nicht bekommen hast. (Ja, uns ging es nicht schlecht, aber als Kind kann man ja nicht genug haben.) Sie lassen Milde walten, die du so nicht erlebt hast. Statt einer Zurechweisung gibt es nur ein "Mei, du Lauser!", der Knuff in die Wange für den Bazi fehlt noch. Wenn du dieses Verhalten als Kind deiner Eltern beobachtest, bleibt dir nur der Mund offen stehen.

Bist du schließlich erkennst: Das Amt als Spaßbremse wurde dir von deinen Eltern bei der Geburt ihres Enkels feierlich weitergereicht. Ohne es zu ahnen, hast du sie von ihrer Bürde frei gesprochen. Ihr Enkel bekommt nun all das, was sie ihrem Kind - also dir - auch hätten geben wollen. Nur die Vernunft und das Bemühen, keine egoistische und verschwenderische Rotznase aus dir zu machen, haben sie davon abgehalten. Jetzt können sie das aber tun. Denn die regulierende Instanz, die Spaßbremse, bist ja nun du. Und da sie doch der Meinung sind, ihre Sache gut gemacht zu haben, vertrauen sie dir voll und ganz.

Also bist eben du bis zur Geburt deines Enkels die Spaßbremse. Aber irgendwann, ja, irgendwann, wirst auch du die Erziehung auf Werkseinstellung zurücksetzen können und den Wanderpokal weiterreichen!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wenn Romeo & Julia eine Fitness-Uhr getragen hätten

Wer kennt sie nicht, die tragische Geschichte von Romeo & Julia? Eine Liebe, die nicht sein durfte und zwei unschuldige Leben kostete. Dabei wäre mit einer Fitness-Uhr alles anders ausgegangen. Ich sehe das bei mir und meiner Couch. Dieselbe herzzereißende Geschichte. Es darf nicht zusammen sein, was zusammen gehört. Einfach tragisch. Die Fitness-Uhr hat alles verändert. Wer länger lebt, der leidet länger. Die Fitness-Uhr soll's richten. Schritte-, Schlaf- und Stress-Überwachung - sozusagen das Rundum-Sorglos-Paket. Das Ergebnis ist erschütternd. Ich bin eine 79-jährige übergewichtige und energielose Frau mit zuviel Stress, die einen vegetarischen Tod sterben wird, wenn sie ins Gras beißt. Zum Glück hat die Fitness-Uhr auch gleich die passenden Ratschläge parat, um locker 150 Jahre alt zu werden. Mir wird ganz mulmig. Lebe ich mit den Tipps wirklich länger oder kommt es mir nur so vor? Ich erwäge, mich einfach hinzulegen. Danke, war schön mit euch! Zu meiner Überraschung empfie

Die Legende von St. Martin

Vergangenen Montag fand der St.-Martins-Zug unseres Kindergartens statt. Ein Meilenstein, nicht nur, weil Goldlöckchen sich an dem Vorspiel zur Geschichte des Hl. Martin beteiligen durfte, sondern weil es auch der letzte Martinszug mit einem Kindergartenkind war. Wer kennt sie nicht, die Legende von St. Martin? Damals, vor 30 Jahren, als Erzieherinnen, Kinder und Eltern allen Widrigkeiten trotzten. In Reih und Glied wurden die Kinder aufgestellt und wagten es nicht, aus der Reihe zu tanzen. Statt harmloser LED-Teelichter wurden damals noch ganze Lagerfeuer in die Laternen gepackt, um Wölfe und Bären fernzuhalten. Nur durch Gottes Gnade seien weder Kinder noch Laternen in Flammen aufgegangen. Es baumelten die Laternen noch an Holzstäben mit Splittern so groß wie Zahnstocher. Da hatte man noch etwas in der Hand! So zogen sie aus, um die Kunde des Heiligen Martins bergauf und gegen den Wind in die Welt hinauszusingen. Sie stemmten sich tapfer gegen die nasskalte Wand aus Nebel, während di

Einer geht noch

Täglich grüßt das Murmeltier, zu  das es sich abends ' auf der Couch zwischen dem Göttergatten und mir gemütlich gemacht hat. "Was schauen wir denn heute an?" Die Zahl Pi lässt sich schneller komplett aufsagen, als die Rückfrage "Was läuft denn?" beantwortet ist. Da bleibt nur: Ab durch die Mitte und einfach mal einschalten. Schnickschnackschnuck regelt, welcher der drei Streamingdienste es sein soll.  "Auf was hast du denn Lust?" Bin ich Jesus? Frag mich was Einfacheres! Der Film, den ich sehen will, läuft sowieso immer bei dem Dienst, den wir nicht abonniert haben. Wir starten eine Serie. Die Spannung ist kaum auszuhalten. Nach einer halben Stunde habe ich alle Social Media-Kanäle gecheckt, 3 Bestellungen aufgegeben und auf alle Status-Meldungen in WhatsApp reagiert. Zwischendurch schickt der Göttergatte ein Meme, auf dem Ehepartner nur noch über Smartphone kommunizieren. Blickwechsel. Ich grinse ihn an. Wir verstehen uns auch ohne Worte. . "Ich